Startseite / Magazin / Nachricht

conhIT on FHIR - Rückblick auf eine erfolgreiche Messewoche

| Marabu-Redaktionsteam | Aus dem Unternehmen

conhIT 2017

Vergangene Woche war es wieder soweit: Auf der conhIT in Berlin traf sich – mittlerweile zum zehnten Mal – alles, was in der Gesundheits-IT Rang und Namen hat. Marabu begleitet die Branchenmesse seit ihren Anfängen und präsentierte 2017 zum neunten Mal Lösungen rund um das Thema Enterprise Content Management for Healthcare.

Ein Highlight war sicherlich die Vorstellung des neuen Major Releases PEGASOS 7 – sowohl auf unserem Stand wie auch im Rahmen einer exklusiven Kundenpräsentation in einem separaten Showroom. Insgesamt lag der Schwerpunkt des Interesses zwar weiterhin auf der medizinischen Patientenakte in Verbindung mit IHE, es wurden allerdings auch Lösungen für den Verwaltungsbereich, zum Beispiel die Vertrags- oder Personalakte stärker nachgefragt. Darüber hinaus stellte Marabu eine erste mobile Anwendung vor, über die Bilder direkt vom Smartphone oder Tablet in PEGASOS abgelegt werden können.

Und auch in diesem Jahr kam man am Thema Interoperabilität nicht vorbei: Neben allgemeinen Entwicklungen im Bereich IHE war es insbesondere der neue Kommunikationsstandard FHIR, der für Begeisterung sorgte. Marabu hat sich auch hier bereits auf den Weg gemacht: Auf Basis eines ersten, auf dem Connectathon in Venedig bereits erfolgreich getesteten FHIR-Profils können Patientendaten – neben dem Abruf über HL7v2 (PDQ) – nun auch über das mobile Interface (PDQm) abgefragt werden.

Über den Autor

Marabu-Redaktionsteam

Das Marabu-Redaktionsteam besteht aus Mitarbeitern verschiedener Fachabteilungen, die ihren Erfahrungsschatz sowie interessante News und Links zu Branchenthemen abwechselnd in unserem Magazin veröffentlichen.

Zurück