Startseite / Magazin / Nachricht

Hin zur papierarmen Klinik

| Marabu-Redaktionsteam | Aus dem Unternehmen

Das Ziel, papierarm zu arbeiten, haben viele Krankenhäuser – lassen sich doch dadurch die Patientenversorgung optimieren und Kosten reduzieren. Doch aufgrund gewachsener Arbeitsläufe und der zumeist heterogenen IT-Landschaft gestaltet sich die Verwirklichung häufig schwierig und die Digitalisierung von Dokumenten und Abläufen ist noch inkonsequent.

Die BDH-Klinik Greifswald ist in dem Punkt bereits sehr gut aufgestellt und dokumentiert seit 2012 digital in der Patientenakte des KIS. Mit der Produktivsetzung des ganzheitlichen Archiv- und Dokumentenmanagementsystems PEGASOS geht man den Weg in Richtung papierarme Klinik konsequent weiter.

Im ersten Schritt wurde eine Lösung für die revisionssichere Langzeitarchivierung der Patientenakten sowie das digitale Vertrags- und Qualitätsmanagement implementiert. Nachgelagert wird gerade die digitale Archivierung von E-Mails und Belegen der IT-Abteilung umgesetzt. Die Fachzeitschrift E-Health-Com berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über die Ausgangssituation, die Umsetzung und die Ergebnisse dieses DMS-Projektes.

Download

6/2014 E-Health-Com: "Hin zur papierarmen Klinik"

Den kompletten Anwenderbericht können Sie sich als PDF herunterladen:

06/2014 E-Health-Com: "Hin zur papierarmen Klinik"

Über den Autor

Marabu-Redaktionsteam

Das Marabu-Redaktionsteam besteht aus Mitarbeitern verschiedener Fachabteilungen, die ihren Erfahrungsschatz sowie interessante News und Links zu Branchenthemen abwechselnd in unserem Magazin veröffentlichen.

Zurück

Kommentare