Startseite / Lösungen / Enterprise Content Management

ECM als ganzheitliche Informationsplattform

Als Spezialist für das digitale Informationsmanagement entwickeln und vertreiben wir seit 1991 Softwarelösungen für den Bereich Enterprise Content Management (ECM). Unser Bestreben ist es, sämtliche strukturierten und unstrukturierten Informationen im Unternehmen auf einer einheitlichen Plattform zusammenzuführen und den Mitarbeitern und Prozessen digital zur Verfügung zu stellen.

Im Mittelpunkt all unserer Lösungen steht PEGASOS – ein sehr flexibles und integrationsstarkes ECM-System.

Grafik PEGASOS ECM-Plattform
PEGASOS als ECM-Plattform

Mit seinen vier Funktionsbausteinen beinhaltet PEGASOS alle wichtigen ECM-Komponenten:

Dank der Modularität, Offenheit und Funktionsvielfalt der PEGASOS Softwaresuite können wir ECM-Lösungen konzipieren, die speziell auf Ihre Anforderungen und Prozesse abgestimmt sind. Alle Lösungen sind branchenneutral einsetzbar. Unsere Kernkompetenz ist jedoch das Informationsmanagement im Gesundheitswesen.

ECM für mehr Transparenz, Qualität und Effizienz

Der Nutzen einer ganzheitlichen ECM-Plattform liegt auf der Hand. Alle Unternehmensinformationen liegen jederzeit digital vor und ermöglichen ein zeit- und standortunabhängiges Zusammenarbeiten von Mitarbeitern. Darüber hinaus können Geschäftsprozesse digitalisiert und somit deutlich effizienter abgewickelt werden. Die neue Transparenz über das Unternehmenswissen wird zum Wettbewerbsfaktor für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

Mit uns ist ECM: Einfach. Clever. Menschlich.

ECM - Pflicht oder Kür?

video/mp4 |

Zusatzinformationen

ECM-Definition

Die anerkannte Definition des Begriffes Enterprise Content Management stammt vom Branchenverband AIIM International:

„Enterprise Content Management (ECM) umfasst die Strategien, Methoden und Werkzeuge zur Erfassung, Verwaltung, Speicherung, Bereitstellung und Bewahrung von Content und Dokumenten zur Unterstützung organisatorischer Prozesse im Unternehmen.“

ECM-Komponenten

Die einzelnen ECM-Komponenten können sowohl als eigenständige Lösungen in Unternehmensteilbereichen sowie in kombinierter Form als unternehmensweites ECM-System eingesetzt werden.

  • Capture: Erfassung, Aufbereitung und Verarbeitung von analogen und elektronischen Informationen
  • Manage: Verwaltung, Bearbeitung und Nutzung der Informationen
  • Store: Temporäre Speicherung der Informationen
  • Deliver: Bereitstellung der Informationen
  • Preserve: unveränderbare Langzeitarchivierung der Informationen

Start Small – Think Big

Neben den allgemeinen ECM-Lösungen bieten wir für bestimmte Einsatzbereiche optimierte Fachlösungen und standardisierte Integrationslösungen an. Diese können je nach Bedarf kombiniert und schrittweise zu einer unternehmensweiten ECM-Plattform ausgebaut werden. Getreu dem Motto: Klein anfangen und offen bleiben für zukünftige Entwicklungen und Anforderungen.

Integrationslösungen