Startseite / Lösungen / Integrationslösungen / EFA - Elektronische Fallakte

Elektronische FallAkte

Der Informationsaustausch zwischen Krankenhaus und Facharzt findet gegenwärtig allenfalls papierbasiert statt. Mit der „elektronischen Fallakte“ (EFA) wird eine digitale Kommunikationsplattform geschaffen, die den einfachen und sicheren Austausch von medizinischen Daten und Dokumenten einrichtungsübergreifend ermöglicht. Seit 2008 arbeitet Marabu aktiv an der Etablierung des EFA Kommunikationsstandards mit und bietet EFA-konforme Kommunikationslösungen an.

Fokussierung auf Behandlungsfall

Im Mittelpunkt der Fallakte steht nicht der Abrechnungsfall einer einzelnen Einrichtung sondern die komplette Behandlungskette. In einer geeigneten medizinischen Struktur sind alle relevanten Unterlagen von den beteiligten Krankenhäusern, Pflege- und Reha-Einrichtungen sowie Haus- und Fachärzten einsehbar. Dadurch werden Doppeluntersuchungen vermieden, Wartezeiten verkürzt und Therapieentscheidungen beschleunigt. So kann die Behandlung in medizinischer und wirtschaftlicher Hinsicht entscheidend verbessert werden.

Grafik elektronische Fallakte
Elektronische Fallakte

Webbasierter Zugriff

Alle Dokumente eines Behandlungsfalls werden in einer einrichtungsübergreifenden elektronischen Fallakte zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe eines durchdachten Rechtekonzepts sind die sensiblen Patientendaten dabei vor unberechtigten Zugriffen geschützt. Das Digitalarchiv eines Krankenhauses ist idealerweise Datenbasis für die EFA, da hier bereits Informationen aus unterschiedlichen Informationssystemen zu einem Patienten konsolidiert vorliegen.

Marabu ist EFA-2.0 zertifiziert

Beim IHE-Connectathon im April 2016 stellte sich Marabu dem erstmalig stattfindenden EFA-Projectathon: Unter Regie des Fraunhofer-Instituts für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) mussten die Systeme und Produkte anhand praxisrelevanter Testaufgaben ihre Interoperabilität unter Beweis stellen. Marabu testete dabei die EFA-spezifischen Akteure eCR Client und eCR Provider, die während der Umsetzung des Einweiserportals für das Städtische Klinikum München entstanden sind. Die Ergebnisse zeigten, dass das PEGASOS DMS die EFA 2.0-Spezifikationen erfüllt und der Informationsfluss zwischen unterschiedlichen IT-Systemen verschiedener Hersteller reibungslos läuft. Für die erfolgreich bestandene Prüfung erhielt Marabu vom EFA-Verein einen Konformitätsnachweis.

Die elektronische FallAkte im Überblick

  • Sicherer Informationsaustausch zwischen medizinischen Einrichtungen
  • Frei verfügbare Spezifikation
  • Revisionssichere Archivierung in standardisierten Formaten
  • Behandlungsorientierte Sicht
  • Anbindung an bestehende Informationssysteme
  • Berücksichtigung der Anforderungen aus §291a SGB

Integrationslösungen

EFA-2.0 Zertifizierung

EFA-2.0 Zertifizierung

Marabu erhält Konformitätsnachweis für die erfolgreiche Umsetzung der EFA-Spezifikation 2.0.

Elektronische Fallakte:

Elektronische Fallakte:

Städtisches Klinikum zieht erfolgreiche Zwischenbilanz beim EFA-Pilotprojekt in der Darmkrebsbehandlung.